Der Zivilisationsaufbaufbaunavigator.  
Die Themen bei
 
Das Network der Theorien und Thesen
  Der Zivilisationsaufbaufbaunavigator.  
 
   
     
 

 

 Religionen
   Jesus
 Persönlichkeiten:
 
 
 sonstiges
 
 Reputation
 alte Version
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 

 

 
     
   
 

Die Anzahl der Jünger

Jesus hatte viele Jünger, die er im Laufe seienr Tätigkeit um sich duldete.
Die bekanntesten sind die 13, die mit ihm das Abendmahl feierten und den, den man anstelle des verlorene gegangenen aufnahm. Doch hatte Jesus mindestens 72 Jünger, wie zu lesen ist.
Wieviele es aber wirklich gab, ist ungewiss, da neue dazukamen, und alte aufhörten (weswegen auch immer).
Bedenekt man, dass man theoretisch jeden Christen als Jünger Jesu ansehen können sollte, dies natürlich nicht im entferntesten so ist, könnte man diem Zahl der Jünger Jesus auf tausende mal tausende angeben, was so eigentlich nur der biblischen zahl von Engeln entspricht, was sie in gewisser Hinsicht auch sein sollten (doch das ist ein Thema für sich).
Was schlieslich die Zahl betrifft, ist es keine feststehende Zahl, sondern sie spiegelt den derzeitigen Stand wieder, die bereit sind, den Willen jesu folge zu leisten.
Dazu muss man nirgendwo sich gegenüber irgendwen veranworten, außer vor der Allgemeinheit.

 

Die Aufgabe der Jünger

Jesu' Ziele zur Geltung zu verschaffen. Es ist hierbei zu erwähnen, dass nicht unbedingt die Apostel diesem Wunsch am ehesten entsprachen, da viele Bücher der Bibel, die nach den 4 Evangelien kommen, dem Sinn von Jesu eigentlich widersprechen, insofern also Leute waren, die zwar im Namen Jesu sprachen, aber nur sich selbst und deren Ziele, z.b. der Machtanhäufung und Unterwerfung anderer, Geltung verschaffen wollten.
Zurückkommend auf die Jünger, ist das Wirken jener am bekanntesten, die im Mittelmeerraum die refomierte jüdische Lehre, dem Christentum zur allgemeinen Bekanntheit verschafften. Die aber, die im Osten tätig waren, sind weniger bekannt, obwohl es dort auch Bücher und Überlieferungen gibt, nachdenen sogar Jesus nach der Kreuzigung nach Osten wanderte, sich dort niederlies, und einen schönen lebensabend genoß.
Da ihm viele nach dem leben trachteten, ist davon auszugehen, dass er einige stehts um sich hatte.

 

 

Deren Werke

"An ihren Taten werdet ihr sie erkennen", dieser Spruch wurde von Jesus gesprochen. Was ergibt sich daraus? Wenn verschiedene Ziele definiert sind, und diese Ziele erreicht werden, kann man davon ausgehen, dass es eine Verbindung existiert.
Ein paar Werke werden nun genannt, die Erklärung darüber erfahren sie via des angegebenen Links:

- der Assuanstaudamm
- der Erlöser
- der Zivilisationsaufbau
um nur drei zu nennen.

Liest man die Ausführungen, dann erfährt man, dass es zwar Theorien sind, diese aber einen größeren gemeinsamen Nenner haben, der sich durchgehend durch die Geschichte, wie ein Faden, wiedererkennen lässt.
Dieser Faden, man kann ihn auch zuversichtliche Kontinuität nennen, ist es, dem auch seine Jünger verpflichtet waren und sind.
Und jeden Tag aufs neue ergibt sich die Chance, sich als würdiger Verteter Jesus, als Jünger, neu zu beweisen.

 
     
 

Der Zivilisationsaufbaufbaunavigator.

Jesus und seine Jünger beim Zianismus

 
     
 

Extern: Aktuelles. Autor. Feedback. Gästebuch. Impressum. Kontakt. Newsletter. Projekte. Spenden. Umfragen. Ziele. Foren.